Hugo-Bastel-Set

Geschenkidee mit selbstgemachtem Holunderblüten-Sirup

Letzes Weihnachten habe ich einige Hugo-Bastel-Sets verschenkt, da sich dieses Kult-Getränk immer noch großer Beliebtheit erfreut. Dazu hatte ich bereits im Sommer selbstgemachten Holunderblüten-Sirup hergestellt (hier geht’s zum Rezept).

Was ihr braucht:

  • Holzkiste oder Karton
  • Prosecco
  • Holunderblüten-Sirup (am besten selbstgemacht)
  • Minze-Pflanze
  • Limetten
  • Servierten zum Dekorieren

Ich habe einfach alles ansprechend in der Holzkiste drapiert und noch passende Schildchen an die Flaschen gemacht.

Wer möchte, kann das Geschenk noch durch ein passendes Weinglas, Eiswürfelformen, oder ähnliches ergänzen.

 

Zusätzlich habe ich noch folgende Rezepte ausgedruckt und als Inspiration dazu gelegt:

Hugo klassisch

Zutaten:
2 cl Holunderblütensirup
100 ml Prosecco
50 ml Mineralwasser
2 frische Minzblätter
Limette
Eiswürfel

Zubereitung
Ein bis zwei Eiswürfel in ein Weißweinglas geben.
Dann das Innere des Glases mit den beiden Minzblättern ausreiben und anschließend einfach auf die Eiswürfel legen. Durch das Reiben öffnen sich deren Poren, sodass sich das Minzaroma besser entfalten kann.
Anschließend die Limette gründlich abwaschen und in Achtel zerteilen. Ein bis zwei Limettenstücke leicht über den Eiswürfeln ausdrücken und danach direkt in das Glas geben.
Im Anschluss auch den Holunderblütensirup über die Eiswürfel gegeben.
Dann den Prosecco dazu gießen.
Zum Abschluss das Mineralwasser in das Weißweinglas geben.

 

Virgin Hugo

Für einen alkoholfreien Hugo einfach den Prosecco durch
Ginger Ale oder Sprite ersetzen.
Heißer Hugo

Zutaten:
1 Flasche trockener Weißwein
75 ml Holunderblütensirup
Limette
frische Pfefferminze

Zubereitung
Den Weißwein in einem Topf erhitzen und den Holunderblütensirup sowie eine Scheibe Limette zugeben. Nicht kochen. Den heißen Hugo in Glühweintassen abfüllen und je ein Stückchen Zitrone und ein paar Blätter frische Pfefferminze zugeben

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Hugo-Bastel-Set

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s