Mini-Album mit CD-Verpackung

Meine Familie ist ein ganz wichtiger Teil meines Lebens.

Die gemeinsamen Erlebnisse und Reisen halten wir natürlich auf Bildern fest, allerdings versauern diese dann oft auf diversen Speicherkarten und Festplatten.

Daher habe ich mal alle „Family-Pictures“ der letzten Jahre von Handys und Computern zusammen getragen, und alles auf eine Foto-CD gebracht.

Um diese zu verschenken, habe ich eine CD-Verpackung mit integriertem Mini-Album angefertigt. Dort können dann – sozusagen als Inhaltsangabe – einige besondere Fotos ihren Platz finden.

minialbum_mit_cd_verpackung06

Was ihr braucht:

 

Anleitung

Das Grundmodul besteht aus zwei Teilen, welche ihr anhand der Skizze anfertigen könnt.

skizzeminicd

Nun legt ihr den rechten 3cm-Streifen von Teil 1 auf die linke Seite von Teil 2 legen und klebt ihn fest.
Den CD-Ausschnitt könnt ihr einfach mit der Hand ausschneiden (Durchmesser ca. 5 cm) oder eine Kreisstanze verwenden.

Nun die Klebelaschen der CD-Tasche nach innen falzen.

Anschließend die Seite mit dem CD-Ausschnitt nach innen klappen und die Laschen festkleben.

Nun das Mini-Album anfertigen.
Man sollte nicht zu viele Lagen nehmen, da sich die Hülle sonst nicht mehr Zuklappen lässt. Ich habe hier drei Lagen Papierstreifen mit den Maßen 25,4 x  12,7 cm verwendet und diese in der Mitte gefaltet. Wenn ihr weitere Lagen einbauen wollt, solltet ihr den Knick entsprechend verbreitern (von 0,5 cm auf 0,8 cm oder mehr).

Das Mini-Album näht ihr nun einfach in der linken Falzkante ein.

Die CD-Tasche wird anschließend so eingeklappt, dass sie sich hinter dem Mini-Album befindet.

Nun Cover, Innenseiten und natürlich die Seiten des Mini-Albums gestalten, die passende Bilder-CD einstecken und fertig!

Advertisements

2 Gedanken zu “Mini-Album mit CD-Verpackung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s