Muttertags-Tee-Box mit Anleitung

Nach einer herrlichen Woche Oster-Urlaub möchte ich euch heute, als Geschenkidee zum Muttertag oder einfach für die eigene Aufbewahrung daheim, eine Anleitung für eine Teebeutel- und Zucker-Box zeigen.

teebox07

Die Idee habe ich mir bei Barbaras Kreativ-Studio geborgt und für meinen Silhouette Plotter umgearbeitet. Meine erstellten Schneiddateien für Silhouette Studio findet ihr zum kostenlosen Download am Ende des Posts.

Material:

 

Anleitung

Zunächst benötigt ihr drei Fächer für die Inneneinteilung, die ihr wie folgt aus dem Cardstock ausschneidet oder plotten lasst:Skizze01.jpg

Daraus klebt ihr die drei Innen-Fächer zusammen. Achtung: Die Seitenlaschen werden dabei nicht nach innen gefalzt sondern in einem späteren Schritt außen angebracht.

Verklebt die drei Fächer an der 6cm-Seite miteinander.

 

Als nächstes scheidet ihr zwei Rechtecke aus Cardstock im Format 8,2 x 5,9 cm, legt sie über die Verbindungen der Fächer und klebt sie dort fest.

Nun benötigt ihr zweimal ein Stück Designpapier mit dem Maßen 17 x 4 cm. Dieses falzt ihr bei 1 und bei 16 cm und klebt es seitlich um die drei aneinandergehefteten Fächer. Dabei die Laschen nach oben biegen. Anschließend könnt ihr die Seiten-Laschen mit Klebeband auf dem gerade angebrachten Designpapier festkleben.

Jetzt schneidet ihr ein Stück Cardstock mit den Maßen 6 x 30 cm zurecht, welches ihr bei 4, 8 und 23 cm falzt. Befestigt es vorne, innen im ersten Fach und führt es unter den Fächern durch und am letzten Fach wieder nach oben. Alles gut verkleben. So ist der Rücken für die Tassen entstanden.

teebox13

Zum Schluss braucht ihr drei verschieden gemusterte Tassen-Silhouetten und eine Teekanne. Die Plotter-Dateien findet ihr ebenfalls an Ende des Beitrags. Ich habe Kopfstück und den Rückenteil erst mit ein bisschen Spitzenband verziert und anschließend die Tassen und die Teekanne platziert.

teebox12


Die süßen Zuckerstücke mit Herz sind auch ganz einfach selbstgemacht. Die Betrag dazu reiche ich bald nach. Schaut einfach wieder auf meinem Blog vorbei!

Hier könnt ihr die Plotterdateien herunterladen:

Kommentar verfassen

