Creativa 2018

Hallo ihr Lieben!

Auch in diesem Jahr möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht zur Creativa-Messe in Dortmund geben. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die Themen, die meinen Blog betreffen: Materialien und Ideen rund um Scrapbooking, Basteln mit Papier, Verpackungen und DIYs.

Die Eindrücke sind wie immer völlig subjektiv werden auch von keinem Händler gesponsored! 😉

Zuerst einmal zeige ich euch aber mal meine gesamte Ausbeute:

creativa01

Neben den bekannten Firmen und Händler kann ich nur dazu raten, euch mal bei den oft etwas unscheinbaren Ständen aus Holland umzuschauen. Das Preis-Leistungsverhältnis, vor allem für Gebrauchsgegenstände, ist meinst echt klasse. Einen größeren Einkauf habe ich zum Beispiel bei De Hobbythek gemacht. Hier habe ich mir u.a. einen Stempel-Buddy und eine Aufbewahrung für meine Stanzen gegönnt.

Neue Stempelkissen und eine Bastelschere von Tim Holtz habe ich am Stand von M&H Hobbyshop erstanden.

creativa15

Der Stand von La Blanche ist für mich auch jedes Jahr ein Muss! Die üppige Gestaltung ist immer ein absoluter Hingucker und die diversen Vorlagen und Vorführungen bieten gleich passende Ideen zu dem Produkten. Außerdem gibt es eine Vielzahl exklusiver Stempel. Diese sind – ganz anders als bei anderen Anbietern – vormontiert auf eine Art weißen „Schaustoff“.

creativa08

Gegenüber gelangt man gleich zum Stand von LUDIEC, Stempel & mehr. Bei diesem ebenfalls holländischen Anbieter findet ihr eine große Auswahl an hochwertigen Holzstempeln aus eigener Produktion. Außerdem erlebt ihr die Produkte in Action, da von den Damen eigentlich permanent gewerkelt wird. Die fertigen kleinen Kunstwerke werden natürlich auch ausgestellt. Zusätzlich bekommt ihr hier die Produkte der Marke DC (Different Colors), die mir sehr gut gefallen.

Bei hobbyplotter.de ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die verschiedenen Schneidplotter. Hier könnt ihr euch anschauen, was die guten Stücke so können, vergleichen und das passende Zubehör erwerben. Oft gibt es auch spezielle Creativa-Sonderangebote.

creativa10

Am Stand von Karten-Kunst habe ich mir diese genialen Stempel und Stanzen von Gerda Steiner gegönnt. Ich muss zugeben, bisher war ich immer zu geizig, aber ich liebe, liebe, liebe diese Motive einfach!!!

creativa14

creativa21.jpg

Immer einen längeren Besuch wert ist der Stand von Dini Design. Dort findet ihr so viele Ideen und natürlich auch gleich das passende Material dazu. Genial ist außerdem die riesige Auswahl an Textstempeln aus eigener Herstellung.

creativa16

Hier kann ich mich nicht sattsehen:

Zum Schluss bin ich dann noch über den Stand von LOXX gestolpert. LOXX ist eine selbstsichernde Befestigungslösung, die unabsichtliches Öffnen verhindert, jedoch durch einfaches Betätigen gelöst werden kann. Ganz coole Sache! Mal schauen, was ich damit anstellen werde… 😉

creativa20

Ach ja, und endlich habe ich mir auch die große Big Bite Crop-A-Dile von We R memory keepers gegönnt. Ich kann es kaum erwarten sie einzusetzen! 😉

creativa22

So, was mir gut gefallen hat, habe ich euch jetzt ausreichend beschrieben. Es gibt aber auch Punkte, die vor allem der Veranstalter noch verbessern könnte. So ist mir die Aufteilung der Hallen und die Positionierung der Stände auch nach vielen Jahren noch ein absolutes Rätsel. An einem Tag ist es kaum möglich, alle Anbieter eines bestimmten Themas – sagen wir mal Stempel – anzuschauen. Die sind wild und bunt in fast allen Hallen verstreut. Warum? Meine Theorie ist ja, dass man so die Preise schlechter vergleichen kann…
Außerdem war es dieses Jahr in einigen Hallen so warm und die Luft war so schlecht, das ich teilweise richtige Kreislaufprobleme bekommen habe und mir schwindelig war. Die armen Aussteller, die das über fünf Tage aushalten mussten!

Wie dem auch sei, ich freue mich jedes Jahr wieder auf meine Tour in das Ruhrpott-Bastel-Paradies! Wie hat es euch gefallen?

Liebe Grüße, eure Tinkerela!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s