Wiper Card mit Sichtfenster

WERBUNG
Der Beitrag enthält Werbung für die Produkte von paperbasics.de

Hallo ihr Lieben!

Diese Woche habe ich für euch eine Wiper-Card oder auch Scheibenwischer-Karte mit Sichtfenster gebastelt. Dazu habe ich das schöne Frühlingspapier aus dem Set Fresh von Paperbasics verwendet.

wipercard10b

wipercard08b

Material:

*Alle mit einem *Sternchen versehenen Produkte wurden mir von paperbasics.de unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

 

So funktioniert’s:

Aus dem grauen Cardstock schneidet ihr zwei Stücke im Format 22 x 11,5 cm und ein Stück (für den Scheibenwischer) im Format 4 x 8 cm.

wipercard01

Die großen Stücke falzt ihr an der kurzen Seite bei 4 und 8 cm im Zickzack (siehe Abb.). Sie werden zum Schuss gegeneinander gestellt und nur an dem letzten 4cm-Stück miteinander verklebt.

Bei dem Stück für den Scheibenwischer markiert ihr euch die Mitte der langen Seite (4 cm) und zieht von dort aus eine Falzlinie zur unteren Ecke. Anschließend schneidet ihr von der entstandenen Spitze ca. 2-3mm ab und legt das Stück an der Innenseite der inneren Falz des großen Stücks an. Ich hoffe, ihr könnt es auf dem Bild erkennen.

Nun das obere Dreieck, auf das mein Finger zeigt, mit Klebstoff versehen und das äußere Stück der Karte darauf klappen.

Als nächstes platziert ihr die Kreisstanze wie im Bild oben gezeigt auf der Innenseite der Karte, an der ihr gerade den Scheibenwischer festgeklebt habt. Das Loch sollte weder über die seitliche Falz noch den Scheibenwischer herausragen, da es sonst später sichtbar ist. Befestigt die Stanze am besten mit leichtem Klebeband und rollt alles durch eure Stanzmaschine.

Für die Rückseite der Karte benötigt ihr Designpapier im Format 10 x 11,5 cm. Lasst wie im Bild gezeigt links 4 cm frei und klebt es auf die Innenseite der „Rückwand“. Nun könnt ihr Vorder- und Rückseite an der linken Seite bereits zusammenkleben. So kann man die Deko-Objekte besser platzieren. Klebt ein Stück der transparenten Windradfolie von Innen hinter das Fenster. Anschließend befestigt ihr den Stempel, den Tag und die Blumen und verklebt nun auch die zweite Seite der Karte.

Zieht man nun gleichmäßig an beiden Seiten, zeigt sich der Mechanismus der Wiper Card und der Scheibenwischer klappt oben aus der Karte. Man kann dies übrigens auch mit zwei Wischern machen. Dafür einen zweiten Wischen wie oben gezeigt herstellen und an der Rückseite befestigen.

wipercard09b

wipercard11b

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Eigentlich ist es ganz simpel, wenn man den Mechanismus einmal verstanden hat. Ansonsten einfach fragen!

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Advertisements

2 Gedanken zu “Wiper Card mit Sichtfenster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s